Wenn plötzlich die Angst kommt: Panikattacken verstehen und überwinden

„Wenn plötzlich die Angst kommt: Panikattacken verstehen und überwinden“, vom Roger Baker befasst sich mit einem weitverbreiteten Phänomen.
Schon der Volksmund kennt Menschen, die Angst vor dem eigenen Schatten haben oder sich zu Tode erschrecken lassen. Obwohl Panikattacken also altbekannt sind, ist es den Betroffenen meist nicht bewusst, dass sie nicht die Einzigen sind, die unter Ängsten leiden.
Angst ist ein Mechanismus, der für alle Menschen lebenswichtig ist, denn der Körper reagiert auf berechtigte Ängste hilfreich, indem es etwa bei einer gefährlichen Situation vermehrt Stresshormone ausschüttet. Finden solche Reaktionen aber ohne eine tatsächliche reale Bedrohung statt, so belasteten sie den Betroffenen und führen oft zu irrationalem Handeln und zu massiven Befindlichkeitsstörungen.
Problematisch ist, dass sich die Betroffenen häufig allein wähnen. Hier setzt das Buch von Roger Baker an. Es beschreibt die mentalen Ursachen von Ängsten und Panikattacken und führt dem Leser anhand von Fallbeispielen und wissenschaftlich abgesicherten Auswertungen vor Augen, dass es sehr viele Menschen gibt, die unter unbegründeten Ängsten leiden.
Bereits dieser Aspekt, der einem Betroffenen aus seiner Isolation helfen kann, ist ein ausreichender Grund, das Buch zu lesen. Aber Baker rundet das Buch noch sehr gut verstehbar mit der Ursachenbeschreibung von Angstphänomenen ab.
Inwieweit allerdings die Ratschläge zur Überwindung von Ängsten, die das Buch gibt, wirklich hilfreich und vom betroffenen Leser in einer Art Eigentherapie umsetzbar sind, sei dahingestellt. Denn den Besuch einer psychosozialen Beratungsstelle oder eines Therapeuten kann das Buch nicht ersetzen.
Dennoch ist es lesenswert und kann für Betroffene und andere, die sich mit der Angstthematik befassen möchten, wertvolle Informationen liefern.

Seiten: Broschiert: 192 Seiten

ISBN: 978-3417205558

Autor: Roger Baker

Verlag: SCM R. Brockhaus; Auflage: 20 (11. Juli 2016)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

alko-hohl.de Logo Footer

© 2019 Alko-Hohl.de Alle Rechte vorbehalten.

Mit Benutzername und Passwort einloggen.

Passwort vergessen?